Eltern-Kind-Singen (0-3 Jahre)
Singen mit Eltern und Kindern, Singen mit Bewegungen, Erzähllieder zum Zuhören, Fingerspiele. Erleben von Musik mit allen Sinnen.
Minis mit Eltern (3-5 Jahre)
Singen mit 3-5 jährigen Kindern, Kinderlieder, Stimmspiele, Bewegungslieder, rhythmische Spiele, Vermittlung von musikalischen Parametern auf spielerische Art
Grundstufe (Singen mit 5-6järigen Kindern)
Voraussetzung: Freude am Singen, Spielerische Einführung in das Chor-Singen. Kinderlieder, Bewegungslieder, rhythmische Spiele. Erste spielerische Vermittlung von Musiktheorie sowie erste chorische Stimmbildung.
Kinderchor (Singen mit 6-7järigen Kindern)
Voraussetzung: Regelmäßige Teilnahme an Proben, Freue am Singen, Bereitschaft, sich in eine Gruppe einzufügen. Aufbauend auf die Arbeit der Vorschulgruppe werden in dieser Gruppe die Grundlagen des Kinderchorgesangs gelegt. Literatur: einstimmige Kinderchorliteratur- darunter auch erste Stücke aus Musicals und Kinderkantaten; sowie Kinder- und Bewegungslieder. Außerdem spielerische Vermittlung von Musiktheorie, rhythmisches Training
Mädchenchor 1 und Jungs-Chor 1 (7 – 9 Jahre)
Voraussetzung: Regelmäßige Teilnahme an Proben und Auftritten, Freude am Singen, Bereitschaft, sich in eine Gruppe einzufügen
Inhaltliches: Aufbauend auf die Arbeit im Kinderchor wird in den beiden Gruppen kontinuierlich an Klang und Stimmqualität gearbeitet. Rhythmische Spiele, erste Gehörbildung, Bewegungslieder, Stabilisierung der Einstimmigkeit und Vorbereitung der Mehrstimmigkeit gehören ebenso dazu wie ein erstes Heranführen an Musiktheorie. Die intensive chorische Stimmbildung wird ergänzt durch stimmbildnerische Einzelbetreuung, die parallel zur Probenzeit stattfindet.
Beide Gruppen kommen an Probentagen, bei Endproben und Auftritten zusammen und werden von den Chorleiterinnen im Team unterrichtet. So lernen sich die Kinder im Laufe des Jahres trotz getrennter Proben gut kennen. Außerdem entsteht so ein zahlenmäßig starkes und klangschönes Ensemble.
Literatur: Überwiegend einstimmige, moderne Kinderchorliteratur. Erste Heranführung an Alte Musik. Erste, sehr leichte Mehrstimmigkeit.
Auftritte: Auftritte in Gottesdiensten, auf Gemeindefesten, in eigenen Konzerten.
Mädchenchor 2 und Jungs-Chor 2 (9 – 11 Jahre)
Voraussetzung: Regelmäßige Teilnahme an Proben und Auftritten, Freude am Singen, Bereitschaft, sich in eine Gruppe einzufügen
Inhaltliches: Aufbauend auf die Arbeit im Mädchen- und Jungs-Chor 1 wird in diesen beiden Gruppen Mehrstimmigkeit angelegt und stabilisiert. Die Kinder singen zunehmend mit Noten und lernen, sich im Notenbild einer Chorstimme zurechtzufinden.
Rhythmische Spiele, Gehörbildung, Bewegungslieder gehören ebenso dazu wie ein spielerische musiktheoretische Elemente. Die intensive chorische Stimmbildung wird ergänzt durch stimmbildnerische Einzelbetreuung, die parallel zur Probenzeit stattfindet.
Beide Gruppen kommen an Probentagen, bei Endproben und Auftritten zusammen und werden von den Chorleiterinnen im Team unterrichtet. So lernen sich die Kinder im Laufe des Jahres trotz getrennter Proben gut kennen. Außerdem entsteht so ein zahlenmäßig starkes und klangschönes Ensemble.
Literatur: Ein- und zweistimmige Kinderchorliteratur. Zunehmend aus verschiedenen Epochen und gelegentlich in anderen Sprachen. Heranführung an Alte Musik. Kinderkantaten und -musicals.
Auftritte: Auftritte in Gottesdiensten, auf Gemeindefesten, in eigenen Konzerten. Gelegentlich externe Auftritte (z.B. beim Symposium für Kinderstimmen 2023)
Kinderkantorei (10 – 12 Jahre)
Voraussetzung: Regelmäßige Teilnahme an Proben und Auftritten, Bereitschaft zur eigenen stimmlichen Entwicklung, Freude am Singen.
Inhaltliches: Aufbauend auf die Arbeit im Mädchen- und Jungs-Chor 2 wird in dieser Gruppe anspruchsvolle Kinderchorliteratur gesungen, oft gemeinsam mit der Jugendkantorei.
Die Probenarbeit gliedert sich in Stimmproben und tutti-Proben. Die Kinder lernen die meiste neue Literatur mit Hilfe von Noten und sind sicher in der Mehrstimmigkeit. Rhythmische Schulung, Gehörtraining und chorische Stimmbildung gehören ebenso zum Choralltag, wie Auftritts-Training, Chorspiele und Chorfahrten.
Literatur: ein- bis dreistimmige Kinderchorliteratur aus verschiedenen Epochen und verschiedenen Ländern.
Auftritte: Auftritte in Gottesdiensten, in Konzerten mit der Jugendkantorei und dem Jugendkonzertchor. Gemeinsame Konzerte mit der Gethsemanekantorei und der Kleinen Kantorei. Gelegentlich externe Auftritte, gelegentlich Kooperationskonzerte mit anderen Kinder- und Jugendchören.
Jugendkantorei (ab 12 Jahre)
Voraussetzung: Regelmäßige Teilnahme an Proben und Auftritten, Bereitschaft zur eigenen stimmlichen Entwicklung, Freude am Singen.
Inhaltliches: Aufbauend auf die Arbeit in der Kinderkantorei wird in dieser Gruppe anspruchsvolle, gleichstimmige Literatur aus verschiedenen Epochen und verschiedenen Ländern gesungen. Die Probenarbeit gliedert sich in Stimmproben und tutti-Proben. Die Jugendlichen bringen alle Chorerfahrung mit und singen bis zu vierstimmig.
Rhythmische Schulung, Gehörtraining und chorische Stimmbildung gehören ebenso zum Choralltag, wie Auftritts-Training, Chorspiele und Chorfahrten.
Literatur: Ein- bis vierstimmige, gleichstimmige Chorliteratur aus verschiedenen Epochen und verschiedenen Ländern.
Auftritte: Auftritte in Gottesdiensten, in Konzerten mit der Kinderkantorei und dem Jugendkonzertchor. Gemeinsame Konzerte mit der Gethsemanekantorei und der Kleinen Kantorei. Gelegentlich externe Auftritte, gelegentlich Kooperationskonzerte mit anderen Kinder- und Jugendchören.
Szenische Darstellung der großen Krippenspiele in der Gethsemanekirche.
Jugendkonzertchor (ab 15 Jahre)
Voraussetzung: Regelmäßige Teilnahme an Proben und Auftritten, Zuverlässigkeit in Kommunikation und Anwesenheit, Bereitschaft zur eigenen stimmlichen Entwicklung, Freude am Singen.
Inhaltliches: Der Jugendkonzertchor Prenzlauer Berg Nord ist der große, gemischtstimmige Jugendchor der Singschule, in dem aktuell 45 Sänger:innen im Alter von 15 – 20 Jahren singen. Er ist aus der aufbauenden Chorarbeit der Singschule erwachsen, die meisten Sänger:innen singen schon seit ihrer Kindheit in den Chören der Singschule und bringen daher umfangreiche Chorerfahrung mit. Der Jugendkonzertchor probt wöchentlich 1,5 Stunden. Hinzu kommen mindestens eine samstägliche Zusatzprobe pro Monat, sowie zwei Probenwochenenden im Jahr und vielfältige Auftritte.
Literatur: Gemischstimmige Besetzung (SABar, SATB bis hin zu SSAATTBB). Literatur quer durch die Jahrhunderte, überwiegend geistliches Repretoire bedingt durch die Aufgaben des Chores.
Auftritte: Auftritte in Gottesdiensten, in Konzerten mit der Kinder- und Jugendkantorei, der Gethsemanekantorei und der Kleinen Kantorei. Gelegentlich eigene Konzerte, sowie externe Auftritte. Gelegentlich Kooperationskonzerte mit anderen Kinder- und Jugendchören (z.B. im Herbst 2023 mit dem Jugendkathedralchor der Sankt-Hedwigs-Kathedrale) sowie mit dem Rundfunkchor Berlin im Rahmen der jährlich stattfindenden „Liederbörse“ im Kammermusik-Saal der Philharmonie.